Migration menschenwürdig gestalten

Termin 18. 01. 2022 10:00 – 12:00 Uhr

Ort ONLINE-SEMINAR, Ederstraße 12, 60486 Frankfurt

Bildung Kurs/Seminar/Tagung Vortrag/Diskussion Flüchtlinge

Deutschland ist ein Einwanderungsland. Kriege und Folgen des Klimawandels sind einige der Gründe, warum immer mehr Migrantinnen und Migranten hierzulande Schutz und eine neue Heimat suchen. Den Prozess der Migration zu lenken und zu gestalten, bringt Konfliktpotenzial und große Herausforderungen mit sich. Auf Grundlage biblisch-theologischer Einsichten, sozialethischer Reflexionen und kirchlicher Erfahrungen zeigt das Gemeinsame Wort der Kirchen in Deutschland die komplexen Zusammenhänge dieser Thematik auf und gibt Orientierung für die menschenwürdige Gestaltung von Migration.

Als Mitglied der EKD Kammer für Migration hat Doris Peschke, Referentin in der Abteilung FIAM bei der Diakonie Hessen, den Erarbeitungs- und Abstimmungsprozess des gemeinsamen Wortes begleitet. Sie wird eine Einführung in das Migrationswort geben und für Fragen und Antworten zur Verfügung stehen.

Das Wort, auch eine Kurzfassung und Beiträge zur Vorstellung, finden Sie hier.

Anmeldeschluss für dieses Seminar ist der 13.01.2022. Bitte melden Sie sich per E-Mail bei Meike Haas an: meike.haas@diakonie-hessen.de

Bitte achten Sie darauf, dass Sie Ihre Kontaktdaten (E-Mail) korrekt angeben.

Nach Ablauf der Anmeldefrist erhalten Sie die Zugangsdaten einen Tag vor der Online-Veranstaltung, am Montag, 17.01.2022. Diese sind nur für Sie bestimmt, bitte nicht weitergeben!

Veranst. Diakonie Hessen, Abteilung Flucht, Interkulturelle Arbeit, Migration

Telefax Langtitel