Ökumenischer Fachtag zum Migrationswort der Kirche

Ort Katholische Akademie Berlin, Hannoversche Straße 5, 10115 Berlin

Links Anmeldung

Toleranz Kurs/Seminar/Tagung Vortrag/Diskussion Flüchtlinge

Am 21. Oktober 2021 haben die Deutsche Bischofskonferenz und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) das neue ökumenische Migrationswort  der Kirchen veröffentlicht: „Migration menschenwürdig gestalten“.

Inhalte
Vorstellung ausgewählter Inhalte des Wortes, Erläuterung der Zielsetzung unter verschiedenen Gesichtspunkten, z.B.: Welche Impulse liefert der Text für die Migrationsgesellschaft? Welche Aufgaben für die Kirchen werden adressiert? Welche Anregungen gibt das Wort für eine neue europäische Flüchtlingspolitik?

Zielgruppe
mit Migration befasste Menschen in kirchlichen Gremien und Einrichtungen von Caritas/Diakonie; Beauftragte der Landeskirchen und Diözesen; wissenschaftliche Fachleute; Vertreter aus Zivilgesellschaft und Politik, z.B. migrationspolitische Sprecherinnen und Sprecher

Veranstalter des Fachtags sind das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz und das Kirchenamt der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Kooperation mit der Evangelischen Akademie zu Berlin und der Katholischen Akademie in Berlin.

Der Fachtag soll als Präsenz-Veranstaltung mit 2G-plus-Regel stattfinden. Das bedeutet: Nach aktuellem Stand können an der Veranstaltung Personen teilnehmen, die vollständig gegen Covid-19 geimpft oder von einer Infektion genesen sind und die zusätzlich über ein tagesaktuelles negatives Schnelltestergebnis verfügen.

Für Interessierte, die nicht im Präsenz-Modus teilnehmen können, soll es die Möglichkeit einer digitalen Zuschaltung geben.

Die Anmeldung zum Fachtag ist bis zum 7. Dezember 2021 unter https://www.dbk.de/oekumenischer-fachtag-migrationswort möglich.

Veranst. EKD, Deutsche Bischofskonferenz

E-Mail Sabine.Dressler@ekd.de