Menümobile menu

Tag des Flüchtlings – EU-Grenzregime versus Mensch

Kurs-Nr.: , 24.09.2021, Offenbach

Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

Infos

Termin 24. 09. 2021 19:00 – 21:00 Uhr

Ort Stadtbibliothek, Herrnstr. 84, 63065 Offenbach

Kosten

Links Weitere Informationen

Flüchtlinge Interkulturelle Woche

IKW

Eine Veranstaltung zum Tag des Flüchtlings 2021
Mitwirkende: Journalistin Franziska Grillmeier, Referent*in von Pro Asyl

Das Lager Moria auf Lesbos wurde im letzten Jahr Sinnbild für eine Flüchtlingspolitik der Europäischen Union, die auf Abwehr setzt und die eigenen menschenrechtlichen Grundsätze verrät. Angedeutet hatte sich dies allerdings auch schon durch das Abkommen der Europäischen Union mit der Türkei, das nun fünf Jahre besteht.

Mit Beiträgen von der auf Lesbos lebenden Journalistin Franziska Grillmeier, einem/einer Referent*in von Pro Asyl sowie einem Filmausschnitt und der Ausstellung „Grenzerfahrungen“ wollen wir die Entwicklungen der letzten Jahre an den EU-Außengrenzen am Beispiel von Türkei und Griechenland aufzeigen. Wie wirkt sich die Migrationspolitik der Europäischen Union auf die Lage der Flüchtlinge aus? Welche Folgen hat diese Politik auf menschenrechtliche Standards? Und nicht zuletzt: Was können wir von hier aus tun, um Flüchtlinge zu unterstützen?

Details

Veranst. NaturFreunde – Ortsgruppe Offenbach, attac - Region Offenbach, Connection e.V., Pax Christi Gruppe Offenbach, Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Gruppe Offenbach, Bunt statt Braun - Stadt und Kreis Offenbach

Telefon 069 8065-2323

Telefax Langtitel

E-Mail stadtbibliothek@offenbach.de

Diese Seite:Download PDFDrucken

Karte
Karte verkleinern
to top