Aktion von FOCUS Online

EKHN-Gemeinde ist beim „Facebook-Live-Beten-Event“ dabei

EKHNAdventkranzKerzen laden zu Momenten der Besinnung ein

Aus sechs verschiedenen Kirchen sendet FOCUS Online sein "Facebook-Live-Beten-Event", Start ist der erste Advent. Auch die Marienstiftsgemeinde in Lich aus Hessen-Nassau macht mit. Jeweils 24 Stunden werden die kirchlichen Veranstaltungen live übertragen – eine Einladung zum Glauben.

In der Vorweihnachtszeit startet FOCUS Online ein Facebook-Live-Beten-Event. Am ersten, zweiten, dritten und vierten Advent sowie in der Heiligen Nacht sendet FOCUS Online live aus dem Mainzer Dom, der Pfarrkirche Unsere Liebe Frau in Bamberg, aus der Benediktinerabtei St. Stephan Augsburg, aus der Münchner Nikodemuskirche und aus der St. Johanniskirche in Rosenberg. Außerdem ist die Marienstiftsgemeinde in Lich, eine evangelische Kirchengemeinde der EKHN, dabei. Lutz Neumeier ist Pfarrer dieser Gemeinde.

Kirchliche Veranstaltungen werden live übertragen

Jeweils 24 Stunden wird die FOCUS-Redaktion Gottesdienste, Adventsgottesdienste, Weihnachtsgottesdienste, Lesungen, die Aussendung des Friedenslichts aus Bethlehem, eine Christmette und die Heilige Messe am 1. Weihnachtsfeiertag live übertragen.
„Wir möchten Facebook live dafür nutzen, tausenden Deutschen die Möglichkeit zu geben, in der besinnlichen Vorweihnachtszeit zur Ruhe und zur inneren Einkehr zu kommen, auch wenn sie einen Gottesdienst nicht direkt besuchen“, sagt Daniel Steil, Chefredakteur FOCUS Online.
Zehn Redakteure werden in dieser Zeit dafür sorgen, die weihnachtliche Botschaft über das soziale Medium Facebook zu verbreiten.

Einladung zum Glauben und zum Gebet

Dieses Projekt gefällt auch Markus Bräuer, Medienbeauftragter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD): „Ich freue mich über das Facebook-Live-Beten-Event auf FOCUS Online, das Menschen den Zugang zur katholischen wie zur evangelischen Kirche öffnet, zum Gottesdienst und zum Gebet einlädt und auch die erreichen will, die nicht selbst kommen können, die lange nicht gekommen sind oder denen das Vertrauen auf Gott bisher fremd war."

Auf dieser Facebook-Seite wird der Stream dann am Sonntag zu sehen sein:

mehr über den Advent