Erzählkonzert

Virtuose Musik und spannende Geschichten

Am Montag, 21. Oktober 2024 ist das Duo "WindWood & Co" in der evangelischen Kirche in Frohnhausen zu Gast. Um 19 Uhr geht es um starke Frauen der Kirchengeschichte. Das Konzert findet auf Einladung des Eva-Frauenkreises anlässlich des 120jährigen Bestehens statt.

Sie nennen sich selbst die Spielleute Gottes, und genau wie ihre mittelalterlichen Vorbilder ziehen Vanessa Feilen und Andreas Schuss vom Instrumentalduo „WindWood & Co.“ durch das Land, um den Menschen Geschichten über Gott und die Welt zu erzählen.

Am Montag, 21. Oktober 2024 sind die beiden Musiker um 19 Uhr in der evangelischen Kirche in Frohnhausen zu Gast. Dort werden die beiden den Konzertbesuchern, auf Einladung des Eva-Frauenkreises der Ev. Kirchengemeinde Frohnhausen, anlässlich ihres 120jährigen Bestehens, starke Frauen der Kirchengeschichte näherbringen und auf den Bibelvers „Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.“ (Jesaja 66,13) eingehen.

Hildegard von Bingen, Katharina von Bora, Eva von Thiele-Winkler und Mutter Theresa haben unsere Welt geprägt und verändert, weil sie - getragen von der Kraft ihres Glaubens - bereit waren, sich über Widerstände und Vorurteile ihrer Zeitgenossen hinwegzusetzen. Alle vier Frauen wurden von ihren Familien für ihr Engagement angefeindet und werden heute dafür gefeiert. Doch Lob interessierte diese Frauen nicht. Sie wollten diese Welt aktiv zum Besseren verändern – und sie haben es geschafft.

Bei einem spannenden Erzählkonzert in Frohnhausen werden die schönsten Melodien aus den letzten fünf Jahrhunderten erklingen. Dabei wechseln die beiden Multi-Instrumentalisten permanent zwischen den unterschiedlichsten Instrumenten wie Querflöte, Panflöte, Klarinette, Saxophon, Gitarre, Mandoline, Kontrabass, Cajon, E-Piano und Viola hin und her und erschaffen so ständig neue und spannende Klangvariationen.

Für die Besucher besonders faszinierend ist der Pedalbass, mit dessen Hilfe Andreas Schuss in der Lage ist mit sich selbst im Duett zu spielen. So erschafft das Duo eine beeindruckende Klangfülle, die fast komplett ohne Tontechnik auskommen und stattdessen auf die gottgegebene Kraft von Musik und Sprache vertrauen.