Neue Azubis

Willkommen im Dekanat an der Dill

Becker-von Wolff

Bereits zum zweiten Mal hat das Evangelische Dekanat an der Dill alle neuen Auszubildenden aus den 22 Evangelischen Kindertagesstätten der Gemeindeübergreifenden Trägerschaft (GüT) zu einem Kennenlernen in das Haus der Kirche und Diakonie in Herborn eingeladen.

In den Evangelischen Kindertagesstätten des Evangelischen Dekanats an der Dill haben zum 1. August 2023 insgesamt 33 Auszubildende ihre Ausbildung begonnen. Jochen Schüler, der Geschäftsführer der GüT, begrüßte die Auszubildenden mit ihren Praxisanleitungen in der Begegnungsstätte im Haus der Kirche und Diakonie. Dass man als Evangelisches Dekanat als Träger nicht nur Arbeitgeber ist, sondern vor allem auch einen diakonischen Auftrag hat, erläuterte er in seiner Präsentation.

Im Anschluss daran gab es beim Kennenlern-Bingo die Gelegenheit für einen lebhaften Austausch, bevor es für die Auszubildenden und Praxisanleitungen zu einer Austauschrunde in vier Kleingruppen ging. Eine gute Gelegenheit für alle, sich bei Kaffee und Kuchen noch etwas besser kennenzulernen.

Den Abschluss bildete die Geschichte von Amanda Gorman, die sich für soziale Gerechtigkeit, Gendergleichheit und gegen Rassismus und Unterdrückung einsetzt. Als Kind hatte sie mit schweren Hindernissen zu kämpfen, die sie durch eine starke Mutter und Großmutter bewältigen konnte, die immer an sie glaubten. „Kinder brauchen Menschen, die an sie glauben, sich für sie stark machen. Kinder brauchen Erwachsene, die sich für deren Rechte einsetzen,“ so Nicole Eckhardt zum Abschluss. „Werden Sie zu diesen Menschen für die Kinder, Jesus war da ein gutes Vorbild für uns.“

In den 22 Evangelischen Kindertagesstätten des Evangelischen Dekanats an der Dill haben zum 1. August 2023 insgesamt 33 Auszubildende ihre Ausbildung begonnen. So beginnt die einjährige Praktikumszeit für Sozialassistenten und Berufspraktikanten sowie das Praktikum für die Fachoberschule Sozialwesen. Zeitgleich startet auch die dreijährige Praktikumszeit für die Praxisintegrierte vergütete Ausbildung (PiVa). "Insgesamt haben wir aktuell 49 Auszubildende - also mit den PiVas aus dem 2. und 3. Ausbildungsjahr", erklärt Nicole Eckhardt, die bereits erste Bewerbungen für das kommende Jahr annimmt.

» Mehr im Videolink: youtu.be/YUfoFM7XaJ0

Foto: Erstes Kennenlernen: alle neuen Auszubildenden aus den 22 Evangelischen Kindertagesstätten hat das Evangelische Dekanat an der Dill in das Haus der Kirche und Diakonie nach Herborn eingeladen. FOTO: BECKER-VON WOLFF