Menümobile menu

Preisgeld für Kirchenumgestaltungen

Preis der Stiftung KiBa

Jutta Fricke, KiBaPreis der Stiftung KiBa 2025

Mit bis zu 25.000 Euro würdigt der Preis fundierte Modelle, Konzepte und Ideen, mit denen Gemeinden ihre Kirchengebäude öffnen für die Bedürfnisse der Menschen und dabei als Orte der Begegnung mit Gott und miteinander einladend bleiben.

Kirchengebäude unterliegen seit Jahrhunderten stetigem Wandel. Dabei bleiben sie Orte der Andacht und des Gottesdienstes – als Gemeindezentren und öffentliche Räume werden sie vielerorts zunehmend zu zentralen Treffpunkten und kulturellen Motoren der gesamten Bürgergemeinschaft. Um als Orte der Begegnung mit Gott und des örtlichen Lebens offen und funktional sein zu können, müssen in vielen Gemeinden auch baulich neue Wege gegangen werden.

Die Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmäler in Deutschland, kurz KiBa, sucht Gemeinden, die hier mutig voranschreiten und neue Formen sozialer Nachbarschaft von Kirche und Kommune erprobt haben oder erproben wollen und ihre Kirchen damit als Heimatorte erhalten oder etabliert haben. Im Vordergrund soll die Weiterentwicklung der Vernetzung des Kirchengebäudes mit der Region, von Kirchengemeinde und Ortsgemeinde stehen. Dabei kann eine gelungene Weiter-Öffnung nach außen Erneuerung bedeuten, aber genauso auch Altes und Gewachsenes neu erfahrbar machen.

» Bewerben können Sie sich noch bis zum 28. Februar 2025.
Alle weiteren Infos und den Zugang zur online-Bewerbung finden Sie hier.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top