Kirchenleitung folgt für 2014 der Einladung Darmstadts Good-Days in diesem Jahr starten bald in Mainz

Der Jugendkirchentag findet 2012 in Erbach und Michelstadt statt

Darmstadt, 7. Mai 2010. Der Jugendkirchentag der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wird 2012 in den Städten Erbach und Michelstadt stattfinden

Zwei Jahre später, 2014, wird der dann siebte Jugendkirchentag in Darmstadt zu Gast sein. Das hat die Kirchenleitung in Darmstadt beschlossen. Voraus gegangen war ein Bewerbungsverfahren, an dem sich die Dekanate Odenwald sowie Darmstadt-Stadt beteiligt hatten und aus dem die beiden Orte hervorgingen.

„Wundervoller Gastgeber“

Kirchenpräsident Dr. Volker Jung hob besonders hervor, dass der Jugendkirchentag damit 2012 zum ersten Mal in einer eher ländlich geprägten Region statt finden werde. Wörtlich sagte er: „Das hochengagierte Dekanat Odenwald ist dafür wundervoller Gastgeber. Mit über 30 Dekanatskirchentagen und einer breiten Palette von Angeboten für Jugendliche hat es seine Talente für eine Großveranstaltung wie den Jugendkirchentag bewiesen. Die beiden attraktiven und umtriebigen Städte Erbach und Michelstadt werden viele gute Orte für die Jugendlichen bieten. Herzlich danke ich dem Landrat des Odenwaldkreises sowie den beiden Bürgermeistern für die zugesagte Unterstützung. Die EKHN kommt gern wieder nach Erbach zurück, wo sie 1998 erstmals mit einem eigenen landeskirchlichen Programm den Hessentag mitgefeiert hat.“

Interessantes Profil

Jung dankte auch dem Dekanat Darmstadt Stadt, dass es schon jetzt die Planungssicherheit für den Jugendkirchentag im Jahr 2014 gebe. Das Dekanat in der Universitäts- und Wissenschaftsstadt Darmstadt werde dem Jugendkirchentag ein ganz anderes und interessantes Profil geben.

www.good-days.de

Die EKHN veranstaltet alle zwei Jahre unter dem Motto go(o)d-days & nights einen Jugendkirchentag. In diesem Jahr findet er vom 3. bis 6. Juni in Mainz statt. Dort werden circa 6.000 Jugendliche aus dem ganzen Kirchengebiet erwartet, die über 200 Veranstaltungen wahrnehmen können. Infos zum Programm sind unter www.good-days.de zu finden.

Der erste Jugendkirchentag fand 2002 in Gießen statt. Weitere folgten in Wiesbaden (2004), in Bad Nauheim/Friedberg (2006) und in Rüsselsheim (2008).

Verantwortlich: gez. Pfarrer Stephan Krebs, Pressesprecher