Begrüßung
Neue Azubis: Willkommen an der Dill

10.09.2025
hjb
Artikel:
Download PDF
Drucken
Teilen
Bereits zum dritten Mal hat das Evangelische Dekanat an der Dill alle neuen Auszubildenden aus den 22 Evangelischen Kindertagesstätten der Gemeindeübergreifenden Trägerschaft (GüT) zu einem Kennenlernen in das Haus der Kirche und Diakonie in Herborn eingeladen.
Jochen Schüler, der Geschäftsführer der GüT, begrüßte die Auszubildenden mit ihren Praxisanleitungen in der Begegnungsstätte im Haus der Kirche und Diakonie. Dass man als Evangelisches Dekanat als Träger nicht nur Arbeitgeber ist, sondern vor allem auch einen diakonischen Auftrag hat, erläuterte er in seiner Präsentation.
Dekan Andree Best sprach den Auszubildenden und den praxisanleitenden Ausbildern in den Einrichtungen Gottes Segen zu. Im Anschluss daran gab es beim Kennenlern-Bingo die Gelegenheit für einen lebhaften Austausch, bevor es für die Auszubildenden und Praxisanleitungen zu einer Austauschrunde in vier Kleingruppen ging.
Es war für alle eine gute Gelegenheit, sich bei Kaffee und Kuchen noch etwas besser kennenzulernen. Den Abschluss bildete die Geschichte einer Gruppe von Fröschen, die versucht, einen Turm hinaufzuklettern. Nur einem tauben Frosch gelingt die Herausforderung, weil er die demotivierenden Rufe des Publikums nicht hören kann.
Was motiviert und was demotiviert Menschen? Was brauchen Kinder, um sich gut entwickeln zu können? Kinder brauchen Erwachsene, die ihnen Stärke mit auf den Weg geben. „Werden Sie zu solchen Erwachsenen“, so Nicole Eckhardt zum Abschluss. In den 22 Evangelischen Kindertagesstätten des Evangelischen Dekanats an der Dill haben zum 1. August 2025 insgesamt 20 Auszubildende ihre Ausbildung begonnen. So beginnt die einjährige Praktikumszeit für Sozialassistenten und Berufspraktikanten sowie das Praktikum für die Fachoberschule Sozialwesen.
Zeitgleich startet auch die dreijährige Praktikumszeit für die Praxisintegrierte vergütete Ausbildung (PiVa). "Insgesamt haben wir aktuell 35 Auszubildende - also mit den PiVas aus dem 2. und 3. Ausbildungsjahr", erklärt Nicole Eckhardt, die bereits erste Bewerbungen für das kommende Jahr annimmt.
Erstes Kennenlernen: alle neuen Auszubildenden aus den 22 Evangelischen Kindertagesstätten hat das Evangelische Dekanat an der Dill in das Haus der Kirche und Diakonie nach Herborn eingeladen.
FOTO: BECKER-VON WOLFF
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken