Sterbebegleitung

Trauerkoffer für Schulklassen

Foto Genthe

14 Trauerkoffer mit Material zur Trauerbewältigung hat Birke Schmidt vom Evangelischen Dekanat an elf weiterführende Schulen im Main-Taunus-Kreis und an drei Schulen in Kronberg und Königstein übergeben.

Von Kerze, Kreuz und Bilderrahmen bis zum Kondolenzbuch und einem umfangreichen Handbuch enthält der Koffer alles, um eine Trauerecke zu gestalten und miteinander ins Gespräch zu kommen. Vor der Übergabe im März im Haus der Kirche in Bad Soden hat die Referentin für Bildung im Evangelischen Dekanat Kronberg die Lehrerinnen und Lehrer in die Verwendung eingewiesen.

Immer wieder müssen Schulklassen um den Verlust eines Klassenkameraden trauen. Nicht erst seit dem Unglück in Kelkheim, wo eine 16-jährige Schülerin von der Bahn erfasst wurde, arbeitet Birke Schmidt an einem konfessionsübergreifenden Projekt zur Trauerbewältigung in Schulen. Zur Veranstaltungsreihe „Wenn Schüler trauern“ lädt sie nicht nur Lehrer und Schulsozialarbeiter ein, sondern auch Eltern und Großeltern.

Am 25. Februar war die erste Veranstaltung zum Thema „Kinder trauern anders“. Am 10. März berichtete Susanne von Reden von der Evangelischen Familienbildung über Trauerbewältigung in Büchern für Kinder und jüngere Jugendliche. Ein weiteres Thema der Trauerbewältigung spach Pfarrer Michael Scherer-Faller mit dem Thema Notfallseelsorge an.