Menümobile menu

Verantwortlich leben und handeln

Unterrichtseinheit zu Martin Niemöller

epd-bild / Nur Nutzung zu Jubiläum 125 Jahre NiemöllerFacettenreiche Persönlichkeit: Martin NiemöllerFacettenreiche Persönlichkeit: Martin Niemöller

Mit Martin Niemöller lernen Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit aus dem RPI der EKKW und der EKHN einen Menschen und Christen kennen, der immer deutlicher in seiner Lebensgeschichte die Frage nach seiner Verantwortung für andere gestellt hat.

Unter diesem Leitgedanken erschließen sie sich in einer Freiarbeit die Biographie und die Überzeugungen Niemöllers. Die Stationen bieten exemplarische Lebens- und Entscheidungssituationen Niemöllers, die die Schülerinnen und Schüler auf ihr eigenes Handeln übertragen und diskutieren können. Die Ergebnisse der Freiarbeit werden von den Jugendlichen in einem von ihnen erstellten Heft festgehalten. Mit der Methode des „Historiologs“ werden sie in vier für Niemöller wichtige Lebensabschnitte hineingenommen. 

Autoren:

Pfarrer Matthias Ullrich, Studienleiter RPI Marburg. matthias.ullrich@rpi-ekkw-ekhn.de

Dr. Reiner Braun, Pfarrer in der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Dautphe (EKHN) und Lehrbeauftragter an der Universität Mainz für Hessische Kirchengeschichte mit Fachdidaktik. reiner.braun.kgm.dautphe@ekhn-net.de

Klassenstufe: Jahrgangsstufe 9/10, Konfirmandenarbeit

Stundenumfang: 6-8 Stunden

Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können
- exemplarische Lebenssituationen Martin Niemöllers beschreiben und diese mit eigenen biographischen Erfahrungen vergleichen und deuten,
- ethische und politische Entscheidungen und Überzeugungen Martin Niemöllers begründen und bewerten,
- Niemöllers Verständnis von Verantwortung beschreiben und verstehen,
- Verantwortung als Grundkategorie christlichen Handelns deuten und auf eigene Verantwortungsbereiche anwenden,
- die Person Martin Niemöller zeitgeschichtlich einordnen.

 

Download des Materials auf der Website des RPI EKKW und EKHN

 

 

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top